Aareschlucht AG


Verwaltungsrat


Andreas Michel Präsident des VR, Präsidiales
Ulrich Glarner Verwaltungsrat, Bau
Kurt Glarner Verwaltungsrat Dienstleistungen
Kurt Zumbrunn Verwaltungsrat Finanzen
Ernst Abplanalp Vicepräsident VR Sekretariat, Marketing

Die Aktiengesellschaft


Die Aktiengesellschaft wurde im Jahr 1888 mit der Bezeichnung „Aareschlucht Aktiengesellschaft in Willigen, Amt Oberhasli“
Hauptaktionäre sind Gemeinden und Korporationen in der Region sowie Privatpersonen. Die Aktien sind ausschliesslich Namenaktien.
Die Gesellschaft umfasst die Erschliessung und den Betrieb der Aareschlucht, das Restaurant Aareschlucht in der Sandey beim Westeingang sowie das Aare-Bistro am Kirchet.

Die Schlucht


Die 1400 Meter lange Aareschlucht ist eine touristische Perle der Schweiz und unserer einmaligen Region. Sie ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und wird jedes Jahr von vielen tausend Besuchern bewundert.
Die einmalig schöne Laune der Natur wurde in tausenden von Jahren von Gletschereis und Wasser geformt. Die Besucher erleben und geniessen das unmittelbare Naturerlebnis, das Wechselspiel von Enge und Weite, von Ruhe und unbändiger Kraft sowie von Licht und Schatten als Ort der Erholung in unserer hektischen Zeit.
Die Erschliessung durch die Pioniere wurde mit mühevoller Handarbeit in einer nachhaltigen Art und Weise vorangetrieben. Dieses Erbe wird heute noch in gleicher, bewährter Art und Weise sanft gepflegt. Gleichzeitig wird der Sicherheit der Besucher höchste Priorität eingeräumt, die Anlagen und Sicherheitsstandards der Aareschlucht gelten schweizweit als beispielhaft und wegweisend.


Personal


Abplanalp-Kehrli Willi, Baugruppe
Frutiger Doris, Kassierin
Glatthard Claudia, Kassierin
Huggler Beat, Baugruppe
Kohler-Brog Daniel, Chef Baugruppe
Maurer-Abplanalp Margaretha, Schluchtgarten
Michel Brigitte, Kassierin
Pflüger Silke, Kassierin und Stv. Schluchtwart
Sulliger Rolf, Schluchtwart
Willener Renate, Kassierin (Shop)
Winterberger Alfred, Baugruppe
Winterberger-Jauzer Alfred, Baugruppe
Winterberger Albin, Baugruppe
Wyss-Fonnensberg Anna-Marie, Kassierin